Trossingen ist eine Kleinstadt auf der Baar in Baden-Württemberg. Die zweitgrößte Stadt des Landkreises Tuttlingen liegt inmitten der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Die Hochschulstadt Trossingen ist Sitz einer staatlichen Musikhochschule, einer traditionsreichen Musikinstrumentenindustrie sowie verschiedener überregionaler musikalischer Einrichtungen und mehrerer Verbände aus dem Bereich Musik. Trossingen bezeichnet sich daher auch als Musikstadt.
Der Weg nach Trossingen führt dich durch die schönsten Waldgebiete Deutschlands: den Schwarzwald und die Schwäbische Alb in Südwestdeutschland. Der Schwarzwald ist das größte Mittelgebirge in Deutschland und die Schwäbische Alb mündet direkt in das Alpenvorland. Seit fast 2000 Jahren ist dieses Gebiet bewohnt. Du wirst auf dem Weg nach Trossingen und in der Stadt selbst also auf viel Geschichte stoßen.
Wenn du mit der Bahn in Trossingen ankommst, befindest du dich direkt im Zentrum der Stadt. Von hier aus kannst du alle wichtigen Orte zu Fuß oder am besten mit dem Fahrrad erreichen. Ein Spaziergang durch die ruhigen und idyllischen Straßen der Stadt führt dich vorbei am Türmle, dem Wahrzeichen Trossingens, sowie dem Jugendstil-Rathaus und zahlreichen historischen, aber auch neu gebauten Kirchengebäuden.
Heute ist Trossingen vor allem als Musikstadt bekannt. Im 19. Jahrhundert bildete sich hier der weltweite Mittelpunkt der Harmonika-Industrie. Über 30 Millionen Mundharmonikas wurden in der Stadt produziert! Daher ist es nicht verwunderlich, dass Mitte des 20. Jahrhunderts eine Musikhochschule in der Stadt gegründet wurde. Heute ist sie Anziehungspunkt für Studierende aus der ganzen Welt.
Foto Trossingen